Liebe Anwohner und Betroffene der geplanten Solarfarm “Doreen”,
es gibt Neuigkeiten!
Am Freitag, dem 24.06.2022 hatte ich ein erstes Gespräch mit der Solarfarm GmbH, genauer gesagt mit Herrn Auer. Dieser teilte mir mit, dass ein Gespräch mit der Gemeindevertretung stattgefunden hat. Der genaue Zeitpunkt ist mir leider nicht bekannt.
Es wurden Änderungen an der Planung besprochen, wieder einmal ohne Bürgerbeteiligung!
Es wurde von Herrn Pitann, Herrn Ortmann und unserem Ortsvorsteher Einwände gegen die erste Vorhabensbeschreibung vorgebracht. Die Solarfarmen GmbH ändert nun die besagte Vorhabensbeschreibung ab, ich hoffe diese liegt uns bald vor. Meines Wissens wurde die Fläche 3 aus der Planung genommen. Dies ist die kleine Fläche, wenn ihr durch Evchensruh in Richtung Grabow fahrt rechts am Ende des Dorfes. Des Weiteren wurden die Abstandsregeln auf der Fläche zwischen Evchensruh und Massow geändert. Die neue Abstandsregelung soll 160 Meter zu den Gehöften betragen.
Inzwischen stellen sich uns folgende Fragen:
Wie kommen die Beteiligten auf solche Änderungen?
Warum wird nicht vorher die Gemeinde und die Anwohner befragt? Warum gibt es keine Ortsversammlung, bevor sich unsere gewählten Vertreter mit der Solarfirma beraten?
Aus welchem Grund regieren einzelne Gemeindevertreter so an dem Willen der Bürger vorbei?
Diese Fragen möchten wir am 30.06.2022 um 19:00 Uhr auf der Gemeindevertretersitzung beantwortet haben. Wir freuen uns über jede Unterstützung dort.