Liebe Massower, wir freuen uns, dass Peter Millies und Hannelore Rathje unserer Bürgerinitiative den Gemeinderaum Massow am Freitag, d. 17. Juni 2022 um 19:15 Uhr öffnen werden, damit wir uns dort versammeln können.
Bei diesem Treffen geht es vorrangig darum, uns gemeinsam über die geplante Photovoltaik-Freiflächenanlage in Massow / Evchensruh („Sonnenfarm Doreen“) auszutauschen, zu informieren, uns zu positionieren und an einem Strang zu ziehen, um sie zu verhindern.
Je mehr kommen, desto besser! Desto größer ist unsere Chance, mitzubestimmen und dagegen vorzugehen. Eventuell auch Alternativen zu diesem Bau zu finden.
Denn unsere Bürgerinitiative ist durchaus nicht gegen den Ausbau erneuerbarer Energien – es müssen aber geeignete (prädestinierte) Flächen dafür gefunden und genutzt werden.
Das Planungsgebiet Massow / Evchensruh ist ganz und gar nicht geeignet, es sprechen viele unterschiedliche Gründe dagegen:
- die Größe von insges. ca. 250 ha
- die Lage in unmittelbarer Nähe zu den beiden Dörfern, teilweise direkt vor unseren Häusern und Gärten, sowie zwischen Massow und Evchensruh
- die Beeinträchtigung dadurch von Lebensqualität und Gesundheit
- die Zweckentfremdung von Ackerland
- die Verletzung des spezifischen Natur- und Umweltschutzes (ökologische Bedeutung)
- die Zerstörung des Landschaftsbildes und kulturgeschichtlichen Flächendenkmals
- die Unattraktivität für den Tourismus und vielfältige Einbußen langfristig
- der Immobilienwertverlust
- die mangelnden Garantien (Bürgschaften der Betreiber o. Verpächter) für den späteren Rückbau
- u. a. m.
Darüber lasst uns diskutieren!
Die Bürgerinitiative ist offen für jede und jeden, die und der sich einbringen und aktiv werden möchte.
Ob in Sachen Medienarbeit / PR oder Rechtswesen, ob bei der Recherche oder beim Netzwerken – jegliche Unterstützung ist gern gesehen und bringt uns weiter, macht unseren Protest wirksamer.
Das Ziel ist klar: „Doreen“ kommt nicht nach Massow / Evchensruh!
Weitere Informationen zur Veranstaltung findet Ihr auf Facebook.